Mich fasziniert von jeher das Verhalten der Menschen.

Ich bin Claudia Heberling.

Wissbegierde und Lernfreude haben meinen Lebensweg geprägt. Ich habe viele Erfahrungen machen dürfen und diese miteinander verknüpft, sie vertieft und erweitert.

Gerne habe ich beobachtet, wie sich Menschen zueinander verhalten, welche Resonanzen und Dynamiken sich ergeben. Dieses bewusst zu machen und darauf einzuwirken habe ich sehr früh in Trainings und Kursen geschult und verfeinert.

Weiterbildungen haben meinen Lebenswerg immer bereichert und so habe ich Methoden, Techniken und vor allem Menschen kennengelernt, die mich haben wachsen lassen und meinen professionellen Weg kompletiert haben. Mein Angebot an dich: ich begegne dir offen und ehrlich neugierig auf dich und deine Geschichte. Achtsam, authentisch und ideenreich begleite ich dich in schwierigen Phasen deines Lebens mit Methoden und Techniken, die zu dir passen. Vor allem entscheidest du immer mit – denn es geht ja hier um dich!

Mein Beruflicher Werdegang

2020
MSc Kommunikations- und Betriebspsychologie
Masterarbeit: Beförderung als Herausforderung. Eine explorative Studie zum Umgang mit Rollenkonflikten durch den Karriereschritt von der Kollegin zur Vorgesetzten.
2019
SEI ® Frühe Prägungen und Lebensmuster erkennen und integrieren bei Dami Charf, Göttingen
2018
Mikromimik bei Bert Udo Koch, Duisburg
2018
SEI ® - Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen bei Dami Charf, Göttingen
2018
Hypnoseseminar HIQ bei Jens von Lindeiner, Gönnersdorf
2017
Hypnoexpert bei ZHI, Wien
2017
NLP Master bei ZHI, Wien
2017
NLP Practitioner bei ZHI, Wien
2014
Systemischer Therapeut bei DPS, Koblenz
2014
Systemischer Coach bei DPS, Koblenz
2014
Hypnose Practitioner, Blitzhypnose bei ZHI, Wien
2014
Heilpraktiker für Psychotherapie, Aachen
2012
Centered Riding Instructor Level II, Niederlande
2012
Burnout Beraterin bei DPS, Gießen
2010-2012
TTEAM Practitioner nach Tellington-Jones
2010
Centered Riding Instructor, Rostock
2009
Ausbilderin nach AEVO für kaufmännische Berufe, Aachen
2007-2008
Trainerausbildung, Supervisorin, KPK in Wuppertal
2006
Auditor TÜV, Essen
2005
Qualitätsmanager TÜV, Essen
2005
Qualitätsbeauftragte TÜV, Essen
2002-2004
Seminarleiterin Karate-Dachverband, Rösrath
2002-2004
enge Zusammenarbeit mit Schmerzambulanz des St. Bernhard Krankenhauses, Kamp-Lintfort
2002-2003
Leiterin Stressbewältigungskurse bei VHS, NRW
2001
Touch for Health, Duisburg
2001
Kursleitung in div. Sporteinrichtungen (Meditation, Atmung, Wahrnehmung)
2001
Kursleiter Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
2001
Entspannungspädagoge BTB, Koblenz
2001-heute
Freiberufliche Trainerin und Coach
2000
Therapeut für Hypnose- und Entspannungsverfahren, Düsseldorf
2000
Kursleiter Autogenes Training nach J.H. Schulz, Düsseldorf
2000
Atemtechniken, Düsseldorf
1999-2000
Heilpraktikerin (ohne Abschluss), Essen
1993-1996
Ausbildung zur Sparkassenkauffrau

Regelmäßige Besuche von Fachvorträgen, Seminaren und Workshops zur ständigen Weiterbildung sind für mich selbstverständlich.